Bio Dillstängel Dill Stänge FAIRTRADE 5 kg


Wählen Sie eine Option:
Gewicht : 5 kg
Preis:
€20,97
€4,19 / kg
Lager:
Auf Lager

Beschreibung

Unsere Dillstängel  sind:

  • zu 100% Bio
  • zu 100% Fairtrade
  • sehr aromatisch
  • sehr duftend
  • sehr erfrischend und belebend
  • in sehr guter Qualität
  • mehrfach kontrolliert
  • sehr rein
  • Rohkost
  • natürlich vegan

Vitalstoffwirkungen:

Dill ein feines Gewürz und Heilpflanze zugleich.

Was wäre ein Gurkensalat ohne Dill? Ob sich das die alten Ägypter auch gefragt haben, als sie den Dill als Heil- und Gewürzpflanze anbauten? Wir werden es wohl nie erfahren, doch aber, dass etwas später im Mittelalter der Dill besonders bei Verdauungsproblemen, Magenkrämpfen und gegen Mundgeruch verwendet wurde [1].

Viele bekannte Naturlheilforscher, wie Hildegard von Bingen und Paracelus, verabreichten Dill bei vielen weiteren Beschwerden, von Schluckauf, Erbrechen, über Unterleibsschmerzen, bis hin zu Nabelbrüchen. Auch Dämonen soll Dill vertreiben und eine Braut zu Ruhm und Ehre verhelfen[1].

Ganz irdisch betrachtet, enthält getrockneter Dill einiges an Kalium, Calcium, Natrium und natürliche ätherische Öle, die dem Dill sein maßgebliches Aroma verleihen.

Frischer Dill enthält eine hohe antioxidative Kapazität von 4392 µmol TE (ORAC Wert = Oxygen Radical Absorption Capacit). Durch die Aufnahme von antioxidativ reichen Lebensmitteln kann der Abwehrmechanismus im Körper gestärkt und somit eine Überproduktion von freien Radikalen ausbalanciert werden. Es wird ein ORAC Tagesbedarf zwischen 5000 und 7000 empfohlen [2].

Beschreibung:

Unsere Qualität steckt im Detail!

Unsere sehr intensiv duftenden Bio Fairtrade Dillstängel sind sehr erfrischend, aromatisch, belebend und bis weilen leicht blumig im Geruch und Geschmack. Die Stängel werden schonend geerntet und ebenso schonend getrocknet, mehrfach sortiert und kontrolliert. Dadurch entsteht eine einzigartig gute Qualität.

Es versteht sich für uns von selbst, dass wir ihnen nur die Beste Qualität anbieten.

Unser Dill ist vollkommen naturbelassen und verleiht ihren Zubereitungen eine sehr schöne und harmonisierende, typische Dillnote.

Herkunft:

Dank Bio Fairtrade entsteht ein gesteigertes Bewusstsein für eine soziale und ökologische Umwelt.

Wir beziehen unsere  Bio Fairtrade Dillstängel  aus Usbekistan. Der Dill reift dort auf kleinen idyllischen Bio-Feldern heran. Die Felder und die Bauern sind Bio und FAIRTRADE zertifiziert. Die rund 1000 Bauern gehören zu einer von drei großen Fairtrade Gruppen, Dustkul Bogi, Turkiston Gulba oder Turob Bobo. Dank der Zusammenarbeit mit Fairtrade können die Bauern ihren Familien ein gesichertes Einkommen und ihren Kindern eine neue Perspektive bieten.

Trocknung:

Nach der händischen Ernte werden die ganzen Dillstängel  gereinigt und anschließend mit Hilfe der Sonne schonend getrocknet. Die verwendete Solartrocknungsmethode ist sehr umweltfreundliche und produktschonend. Abschließend werden die Dillstängel etwas zerkleinert.

Reinheit:                                                             

Zu unseren Standardprozessen gehört eine Druckentwesung, demzufolge werden bei uns alle Produkte druckentwest. Beim Druckentwesen sorgt das Zusammenspiel von Druck und Zeit für eine absolute Schädlingsfreiheit.

Bio Zutat: getrocknete Dillstängel° -  °FAIRTRADE-zertifiziert und von Fairtrade-Produzenten angebaut. Gesamt-Fairtrade-Anteil: 100%

Quelle:

[1] Wikipedia Dill

[2] ORAC USDA Database

Zahlung & Sicherheit

American Express Apple Pay Bancontact EPS Google Pay iDEAL Klarna Maestro Mastercard PayPal Shop Pay Visa

Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Kreditkartendaten noch haben wir Zugriff auf Ihre Kreditkarteninformationen.

Schätzen Sie den Versand

Sie können auch mögen

Zuletzt angesehen

Organic Dill Stems FAIRTRADE 5 kg


Choose an option:
Weight : 5 kg
Price:
€20,97
€4,19 / kg
Stock:
In stock

Description

Our organic fairtrade dill stems are:

  • very delicate
  • very rare, since Fairtrade certified
  • very refreshing and invigorating
  • high fragrant aroma
  • high level of quality
  • 100% organic
  • 100% natural
  • 100% taste
  • undergo several controls
  • raw food
  • naturally vegan

Vital substances:

Dill – a delicate spice and medicinal plant.

Cucumber salad wouldn’t be the same without dill, a thought that Ancient Egyptians might have considered when cultivating dill as a spice and medicinal plant. We will never know for sure, but during mediaeval times, dill played a role in relieving indigestion, stomach cramps and bad breath [1].

Many well-known practitioners of herbal medicine such as Hildegard von Bingen and Paracelsus prescribed dill for many other ailments including hiccups, vomiting, abdominal pain, and umbilical hernias. Dill was reputed to drive away demons and bring newly married women fame and honour [1].

On a more material level, dried dill contains fairly high levels of potassium, calcium, sodium and the natural essential oils that give dill its fragrance.

Dill has a very high antioxidant capacity of 4392 µmol TE (ORAC value = Oxygen Radical Absorption Capacity). By consuming foods rich in antioxidants, the body’s defence mechanisms are fortified, counteracting excess production of free radicals. A daily ORAC requirement of 5000 to 7000 is recommended [2].

Description:

High quality through attention to detail! Our intensely fragrant organic Fairtrade dill stems have a very aromatic taste with a strong dill smell. This intensive natural taste is only possible because our dill is gently sundried and gently produced from pre-sorted whole dill with the greatest care.

Origin and Production:

We source our organic fairtrade dill stems exclusively from Uzbekistan / Samarkand. The fields and farmers are certified for organic and FAIRTRADE products. The farmers are part of a large Fairtrade community made up of 3 groups, Dustkul Bogi, Turkiston Gulba and Turob Bobo. 1,000 farmers and their families belong to the community. By working with Fairtrade, the farmers can provide their families with a secure income and offer their children new opportunities.

After being harvested by hand, the stems gently dried using solar energy. The drying process is very eco-friendly, using a solar drying method that has a minimal impact on the product. The dill stems are then coarsely chopped.

Product purity:

The dill stems are pressure treated and controlled in Austria. During the pressure process, the combination of pressure and time ensures that the product is completely free of pests.

Organic ingredients: dill stems dried°

° Fairtrade certified and sourced from Fairtrade producers. Total 100%.

Sources:

[1] Wikipedia Dill

[2] ORAC USDA Database

Payment & Security

American Express Apple Pay Bancontact EPS Google Pay iDEAL Klarna Maestro Mastercard PayPal Shop Pay Visa

Your payment information is processed securely. We do not store credit card details nor have access to your credit card information.

Estimate shipping

You may also like

Recently viewed