Bio Fairtrade Mandeln

Pearls of SamarkandSKU: 37584FTINT

Wählen Sie eine Option:
Gewicht : 1.05 kg
Preis:
€24,43
€23,27 / kg
Lager:
Auf Lager

Beschreibung

Unser wilden Bio Fairtrade Bergmandeln sind:

•sehr naturverbunden
•sehr hochwertig
•sehr antioxidativ
•noch aromatischer
•in Rohkost und Fairtrade Qualität

•sonnen/solargetrocknet
•extra selektiert
•mehrfach kontrolliert

Vitalstoffe:

Der regelmäßige Verzehr von Mandeln kann sich durchaus positiv auf die Gesundheit auswirken, denn Mandeln senken durch ihre mehrfach ungesättigten Fettsäuren nachweislich den Cholesterinspiegel im Blut, stabilisieren / senken den Blutdruck und hemmen Entzündungsreaktionen.

Mandeln zeichnen sich weiterhin durch einen hohen Gehalt an B- Vitaminen, Vitamin E, Magnesium, Phosphor und Mangan aus. Vitamin E ist ein Antioxidans. Es schützt unseren Körper vor schädlichen Oxidationen, vor freien Radikalen und es stabilisiert die Zellmembranen. Des Weiteren tragen Mandeln dazu bei dem Körper mit Kalzium, Eisen, Kalium und Zink zu versorgen [1 bis 3].


Für eine ausgewogene gesunde Ernährung sind Mandeln daher bestens geeignet.

Mandeln enthalten eine sehr hohe antioxidative Kapazität von 4454 µmol TE (ORAC Wert = Oxygen Radical Absorption Capacit).

Durch die Aufnahme von antioxidativ reichen Lebensmitteln kann der Abwehrmechanismus im Körper gestärkt und somit eine Überproduktion von freien Radikalen ausbalanciert werden. Es wird ein ORAC Tagesbedarf zwischen 5000 und 7000 empfohlen [4].

Beschreibung:

Unsere wilden Bio Fairtrade Bergmandeln stammen aus entfernten Wäldern, wo sich kaum ein Mensch hin verirrt. Durch diese Ruhe und Abgeschiedenheit können die Mandeln in Ruhe heranreifen und ihr ganzes Potenzial entfalten. Diesen Unterschied kann man schmecken, denn wilde Mandeln schmecken intensiver und auch ein wenig nach wilder Natur.

Man geht allgemein davon aus, dass wild wachsende Mandeln eine bessere Nähr- und Vitalstoff Zusammensetzung haben als normale gereifte Mandeln.
Vor allem aber kommen sie der einstigen Ursprungsqualität der Mandeln sehr nahe.


Herkunft:

Wir beziehen unsere Bio Fairtrade Mandeln ausschließlich aus Usbekistan. Nur von dort können wir sichergehen, dass die Qualität unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Die Mandeln reifen an entlegenen Bäumen in den Bergregionen rund um Samarkand heran. Das Gebiet ist großflächig Bio und FAIRTRADE zertifiziert. Die rund 1000 Bauern, die das Gebiet zur Erntezeit bewirtschaften, gehören zu einer von drei großen Fairtrade Gruppen, Dustkul Bogi, Turkiston Gulba oder Turob Bobo. Dank der Zusammenarbeit mit Fairtrade können die Bauern ihren Familien ein gesichertes Einkommen und ihren Kindern eine neue Perspektive bieten.

Trocknung:

Nach der sorgfältigen Ernte werden die Mandeln entkernt und der eigentliche Kern anschließend mit Hilfe der Sonne schonend getrocknet. Das verwendete Trocknungsverfahren ist eine sehr umweltfreundliche Solartrocknungsmethode, die äußerst produktschonend ist.


Quelle:

[1] Wikipedia Mandeln / almond
[2] DEBInet Deutsches Ernährungsberatungs- und Informationsnetz
[3] Wikipedia Nussfrucht
[4] ORAC USDA Database

 

Warum Sie unsere Nüsse keimen sollten!

Das Keimen von Nüssen:  

 hemmt und reduziert Phytinsäuren

Phytinsäure kommt in natürlichen Lebensmitteln vor und hemmt die Aufnahme von Mineralstoffen in unserem Körper. Eine Reduzierung von der Phytinsäure hat somit den Vorteil, dass die enthaltenen Mineralstoffe aufgenommen werden können und uns somit zur Verfügung stehen [1].

  • hemmt und reduziert Tannine

Tannine sind Gerbstoffe, welche die Pflanze zu ihren eigenen Schutz einsetzt. Werden zu viele Tannine mit der Nahrung aufgenommen kann es zu Blähungen (Verdauungsproblemen) kommen und vor allem zu einer reduzierten Aufnahme von Eisen und Calcium (bzw. von Mineralstoffen) [2].

  • neutralisiert Enzyminhibitoren

Unser Körper benötigt für einen reibungslosen Ablauf bestimmte Reaktionen und für diese Reaktionen werden wiederum bestimmte Enzyme benötigt. Werden diese Enzyme gehemmt, kann unser Körper nicht optimal arbeiten. Daher ist es wichtig, diese Hemmung auf ein Minimum zu reduzieren.

  • fördert die Herstellung von nützlichen Enzymen und
  • steigert die Menge von Vitaminen, vor allem den B-Vitaminen

Im Keimungsprozess wird ein neues Erblühen der Pflanze in Bewegung gesetzt. Viele wichtige Vitalstoffe, wie Vitamine und Enzyme, werden aktiviert und mobilisiert. Daher sind gekeimte Nüsse um einiges wertvoller, als ungekeimte Nüsse.

Verwendung:

Wenn sie es sich zur Angewohnheit machen können ihre Nüsse am Vorabend in lauwarmes Wasser zu geben, diese über Nacht stehen/ ruhen zu lassen, dann haben sie am nächsten Morgen sehr gute vorgekeimte Nüsse. Wenn sie mehr Nüsse gekeimt haben als sie in der Früh benötigen, empfehlen wir ihnen diese ohne das Wasser im Kühlschrank aufzubewahren, bzw. bei einem längerem Zeitraum, empfiehlt es sich die Nüsse auf einer trockenen Unterlage, oder im Ofen, zu trocknen.

Allgemein: Als Keimzeit werden, je nach Lebensmittel, 7 bis 24 Stunden genannt.

Quellen:

[1] Wikipedia Phytinsäure / Phytic acid

[2] Wikipedia Tannine / Tannin

[3] Wikipedia Enzymhemmung / Enzyme inhibitor

Zahlung & Sicherheit

American Express Apple Pay Bancontact EPS Google Pay iDEAL Klarna Maestro Mastercard PayPal Shop Pay Visa

Ihre Zahlungsinformationen werden sicher verarbeitet. Wir speichern weder Kreditkartendaten noch haben wir Zugriff auf Ihre Kreditkarteninformationen.

Schätzen Sie den Versand

Sie können auch mögen

Zuletzt angesehen

Organic FAIRTRADE Uzbek almonds


Choose an option:
Weight : 1.05 kg
Price:
€24,43
€23,27 / kg
Stock:
In stock

Description

Our wild organic Fairtrade Almonds are:

  • from wild almonds
  • very close connection to nature
  • 100% purely natural
  • stronger flavour
  • sun-dried/solar-dried
  • laser cleaned and exclusively selected
  • premium quality
  • undergo several controls
  • in raw food quality
  • in Fairtrade quality
  • vegan

Eating almonds regularly can result in quite substantial health benefits! Research has shown that the polyunsaturated fatty acids contained in almonds stabilise blood cholesterol levels, reduce blood pressure and inhibit inflammatory reactions.

Further benefits include the high level of B vitamins, vitamin E, magnesium, phosphorous and manganese. Vitamin E is an antioxidant, protecting our bodies from harmful oxidation, free radicals and stabilising the cell membranes. Almonds also provide the body with calcium, iron, potassium and zinc [1 to 3].

They are an excellent choice as part of a balanced healthy diet.

Description:

Our wild organic Fairtrade mountain almonds grow in remote forests, far from human civilisation. The quiet secluded conditions allow the almonds to ripen undisturbed, developing their full potential. You can taste the difference, since wild almonds have a stronger flavour and a hint of nature’s wild origins. It is thought that the mix of nutrients and vital substances in wild growing almonds is superior to that of almonds ripening in normal conditions. Above all, the quality is practically of the same grade almonds originally had.

Origin and Production:

We source our organic wild almonds exclusively from a remote mountainous region in Uzbekistan / Samarkand. Large parts of the region are certified for organic and FAIRTRADE products, and are cultivated by the FAIRTRADE farmers living there. The farmers are part of a large Fairtrade community made up of 3 groups, Dustkul Bogi, Turkiston Gulba and Turob Bobo. 1,000 farmers and their families belong to the community. By working with Fairtrade, the farmers can provide their families with a secure income and offer their children new opportunities.

After harvesting, the almonds are gently dried using solar energy. The drying process is very eco-friendly, using a solar drying method that has a minimal impact on the product.

Organic ingredients: wild mountain almonds° - ° Fairtrade certified and sourced from Fairtrade producers. Total 100%.

Sources:

[1] Wikipedia Mandeln / almond

[2] DEBInet Deutsches Ernährungsberatungs- und Informationsnetz

[3] Wikipedia Nussfrucht / Nut (fruit)

+++

Why you should germinate our nuts!

 Germinating nuts:

 Inhibits and reduces levels of phytic acids

Phytic acids occur in natural foods, inhibiting digestion of minerals. Reducing amounts of phytic acids allows the minerals to be absorbed by the body, providing it with the associated benefits [1].

  • Inhibits and reduces tannins

The plant deploys tannins for its own protection. When excessive amounts of tannins are digested, flatulence (digestive problems) may result and consumption of iron and calcium (or minerals) may be reduced [2].

  • neutralises enzyme inhibitors

The human body needs certain reactions to take place in order to function efficiently, and certain enzymes are needed for these reactions. If the enzymes are functionally inhibited, the body can’t work optimally. That’s why it’s important to reduce inhibition to a minimum.

  • Supports generation of useful enzymes and
  • Increases vitamin levels, especially B vitamins

The germination processes cause the plant to start budding again. Many important vital substances are activated and mobilised, for example vitamins and enzymes. This makes germinated nuts considerably more nutritious than nuts that are not germinated.

How to germinate the nuts:

Good results are obtained when the nuts are placed into lukewarm water in the evening and left overnight. The nuts will have germinated by the next morning. If you have more nuts than you need in the morning, store them in the refrigerator without the water. If you want to keep them for a longer period, you can dry the nuts on a dry surface or in the oven.

Depending on the foodstuff used, germination periods are generally around 7 to 24 hours.

Sources:

[1] Wikipedia Phytinsäure / Phytic acid

[2] Wikipedia Tannine / Tannin

[3] Wikipedia Enzymhemmung / Enzyme inhibitor

 

Payment & Security

American Express Apple Pay Bancontact EPS Google Pay iDEAL Maestro Mastercard PayPal Shop Pay Visa

Your payment information is processed securely. We do not store credit card details nor have access to your credit card information.

Estimate shipping

You may also like

Recently viewed